Flow aus dem Einklang – Frieden

By Reini | Impulse

Jan 19

„Innen und Außen im Einklang, das ist pures Flow Er-LEBEN“ @RM

Die meisten Menschen, die nur im Hamsterrad unterwegs sind und sich nicht mit spirituellen oder religiösen Techniken beschäftigen, kennen ihre Innenwelt nur unzulänglich. Sie spüren vielleicht mal eine schlechte Stimmung oder haben körperliche Symptome, wissen aber nicht, wie sie das erzeugt haben.

Tatsächlich ist es so, das alle Antworten im Innen zu finden sind, das sich daraus noch eine viel schönere und bereichernde Welt entdecken lässt als im Aussen. Wenn wir wirklich unser Leben entdecken wollen, dann können wir diese nur im Innen oder mit Hilfe unserer inneren Gegebenheiten entdecken, im Aussen sind wir nur fremdgesteuert von fremden Kräften.

Vielleicht ist es das, was Buddha das Leiden bezeichnete? Der Weg der Dualität lässt sich nur schwer in Balance bringen, wir pendeln ständig zwischen den Polen hin und her oder gar legen uns auf einen Pol fest und lehnen das Andere, das Fremde ab.

Daraus entstehen dann leider Fanatismus, Konflikte ja sogar Kriege. Der Friede kann nur aus unserm Inneren kommen, nicht aus dem Aussen. Der Friede ist in erster Linie ein Eigenerleben. Wenn wir mit uns in Frieden sind, können wir diesen Frieden ins Aussen bringen. Mir fallen da die Geschichten von buddhistischen Mönchen ein, die schrecklich unter den Foltern und Qualen ihrer chinesischen Besatzern leiden mussten und doch in Frieden waren mit sich, aber auch mit ihren Peinigern.

Es muss nicht immer so extrem sein, ich wünsche Dir, finde Deinen Frieden und bringe ihn in die Welt.

Ammersee Schilf im Winter – Impulse des Jetzt – Reinhold Maier

Follow

About the Author

Reinhold Maier ist freiberuflicher Coach, Trainer und Seminarleiter. Er beschäftigt sich mit Entwicklungsthemen und bringt Menschen dazu, weiter zu wachsen und ihr Potential zu entfalten.